Agrar: Bayerisches Erntdankfest in Cadolzburg September 2007

Wir haben mitgefeiert und waren aktiv dabei - das 16. Zentralen Bayerischen Erntdankfest in Cadolzburg!

 

Plakat Erntedankfest

 

Am 23. September 2007 fand in Cadolzburg das 16. Zentrale Bayerische Erntedankfest statt.
Wir haben uns als Klasse (BGJ-Agrarwirtschaft) aktiv am Erntedankfest mit einem informativen und interaktiven Stand unter dem Thema " Rund um das Getreide" beteiligt.
Auf großen Plakaten (die im Unterricht erarbeitet wurden) konnten sich die Besucher über die verschieden Getreidekulturen informieren.
In einem interaktiven Bestimmungsquiz bestand die Möglichkeit Wissen zu testen.
Außerdem konnten die Besucher in Rahmen eines Quiz ihr erworbenes Wissen überprüfen. (den Fragenbogen finden Sie unten angehängt)
Wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, gab es als Preis einen Gutschein über 2 Quarkspatzen, die in unserem Nachbarstand vom HWF (Hauswirtschaftlicher Fachservice) frisch gebacken wurden.
170 richtige Antworten haben sind im Laufe des Tages eingegangen.
Alle SchülerInnen des BGJ Agrarwirtschaft beteiligten sich am Standdienst.

Es war ein gelungener Tag!

 

Chef Besuch am Erntedankfest

Plakat Weizen

 

Plakat Gerste

Standaufbau Erntedankfest

 

Sie haben sich informiert und wissen Bescheid!

Wie viele Wochen sind die Schüler im Berufsgrundschuljahr Agrar auf Kurse?

Aus welcher Getreideart wird Grieß hergestellt?

In welchen beiden Monaten wird überwiegend die Aussaat von Wintergetreide durchgeführt?

Welche Getreidekultur hat sehr lange Blattöhrchen?

Welche Getreidekultur hat eine Rispe als Fruchtstand?

Um welche Getreidekultur handelt es sich bei Nr. .......... ?

Welche Getreidekultur wird nur als Tierfutter oder für Biogasanlagen verwendet?

Es gibt ein altes Sprichwort. Vervollständigen Sie dieses:
Den sticht der ................................................................................... !

Archiv

Startseite