Projekt der Klasse Hw 12Logo der Hauswirtschaft

Die Staatliche Berufsschule I Fürth war Gastgeber für ein Festessen
Gesund essen - fränkisch genießen
Projektarbeit an der Berufsfachschule für Hauswirtschaft in Fürth

Gesund essen - fränkisch genießen

Die Berufsfachschule für Hauswirtschaft war am Mittwoch Gastgeber eines Festessens unter dem Motto: Gesund essen - fränkisch genießen. Das beeindruckende Menü war der krönende Abschluss eines Unterrichtsprojektes der 12. Jahrgangsstufe.

Bereits Anfang des Schuljahres wurde mit der Planung begonnen. Von den Schülerinnen und Schülern wurden Informationen über die Traditionen und Köstlichkeiten in Franken gesammelt, Nährwerte der Speisen berechnet, Gästelisten erstellt, Einladungen gestaltet und verschickt. Darüber hinaus wurden Tischpläne für die Aula am PC erarbeitet, Informationsplakate für die Produkte aus der Region gestaltet und eine weihnachtliche Tischdekorationen zusammengestellt.

Weihnachtliche Tischdekoration

Rindsroulade auf Stopfer

Die 12. Klasse empfing ihre Ehrengäste mit einem Glas Sekt und einem Schmalzbrot zur Appetitanregung. Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Schulleiters W. Rost wurde das Salatbüfett mit frischen, herbstlichen Salaten aus dem Knoblauchsland eröffnet. Die fränkische Hochzeitssuppe mit Leberknödel und Griesnocken servierten die Damen der Hauswirtschaftklasse schon recht professionell ihren Gästen. Ein Augen- und Gaumenschmaus war dann die gefüllte Rindsroulade auf Stopfer, garniert mit Blaukraut und Dorschen.

Das Dessert bildetet den "leuchtenden" Abschluss des Festessens. Mit Wunderkerzen dekoriert und flambiert wurde das Dessert Büfett eröffnet. Soweit das Auge reichte konnte die Gäste vom fränkischen Küchle, der bayerisch Creme, dem Käsekuchen und noch vielem mehr probieren.

Nachtisch

Klasse 12 Hw

Die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaft gaben mit diesem Projekt einen Eindruck in die Vielfalt ihrer Ausbildung und verwöhnten mit dem Menü ihre Gästen. Das Projekt stand unter der Leitung der Fachlehrerinnen an der Berufsfachschule für Hauswirtschaft.

Archiv

Startseite