Schreiner HHT 12 a/b: Pausenhallenmöblierung

 

Unterrichtsprojekt Pausenhallenmöblierung der HHT 12

Die Schüler der Klasse HHT 12 A/b erhielten zum Schuljahresbeginn von Herrn Kühl den Arbeitsauftrag weitere Stühle für die Pausenhalle zu entwerfen. Skizzen und Entwürfe wurden in Fachzeichnen gefertigt. In Teams verschafften sich die Schüler Kenntnisse bezüglich gestalterischer, ergonomischer und funktionaler Gesichtspunkte.
Die unterschiedlichen Modelle wurden diskutiert und die Gruppe einigte sich auf einen Stuhl.
In der Fachtheorie wurde die Technologie hinsichtlich der Materialien, Verbindungen und Fertigungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Schüler erstellten Zeichnungen, Materialliste , Arbeitsablaufsplan. Sie kalkulierten Materialbedarf, Verschnittmenge und die Kosten der verschiedenen Werkstoffe. Im Deutschunterricht wurde eine Beschreibung des zu fertigenden Möbelstückes erarbeitet. Als Abschlussarbeit stand eine Präsentationsmappe.
In Teamarbeit entstanden in der Praktischen Fachkunde bei Herrn Reithinger diese ansprechenden, neuen Sitzgelegenheiten für die Aula.

 

 

Stühle für die Pausenhalle

Stühle für die Pausenhalle

 

 

Stühle für die Pausenhalle

Stühle für die Pausenhalle

 

Archiv

Startseite