Nahrung: Fruchtsäfte so gut wie selbst gepresst?

  Alkoholfreie Getränke


Wir, die 12.ten Klassen im Fachverkauf (Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei) hatten an einem Schultag ein sehr interessantes Thema mit unserer Klassenleitung Frau Wojtenek erarbeitet. Alkoholfreie Getränke. Es wurden Gruppen gebildet, die Schritt für Schritt die Aufgaben lösten.

Im Anschluss dürften wir die Getränke verkosten, was sehr anregend für unsere Geschmacksknospen war. Vom Mineralwasser bis zum Fruchtsaft, Fruchtnektaren und zu den koffeinhaltigen Getränken war alles dabei. Dabei konnten wir einige Unterschiede bemerken, was nicht nur den Geschmack und den Zuckergehalt betrifft, sondern das Aussehen und die verschiedenen Inhaltsstoffe der jeweiligen Getränke.

 

Fragen wie: "welches Getränk empfehlen wir zu einer Tasse Kaffee" "welches Getränk sollten Sportler zu sich nehmen"; "was sollten Schwangere auf keine Fall oder auf jeden Fall trinken" oder "welches Saftgetränk ist am kalorienärmsten" wurden selbstverständlich von uns geklärt. Die Informationen diesbezüglich suchten wir aus dem Fachbuch oder aus dem Internet. Ein zusätzliches gegenseitiges Abfragen am Ende der Stunde war für alle sehr lustig und hilfreich. Ungelöste Fragen wurden schnell beantwortet.

Die Schülerinnen der Klassen NFB 12 a und NFB 12 b (November 2014)

 

Fachverkäuferinnen BS I

Fruchtsäfte so gut wie selbst gepresst?

zurück

Startseite