Projekt Nachrichtensendung - 11. Klasse Bäcker

Redaktionssitzung

Produktion einer Nachrichtensendung der 11. Klasse Bäcker an der BS I Fürth unter der Leitung von Frau Wojtenek!
(aus der Sicht der Schüler!)

Wir haben mit der Klasse NBR 11a und unserer Klassleitung Frau Wojtenek versucht eine Nachrichtensendung zu drehen. Die Klasse wurde dabei in 2 Gruppen aufgeteilt und jede der Gruppen hatte ca. 2 - 3 Stunden Zeit sich das Material für die Filme zusammen zu suchen und das Wichtigste aus den mitgebrachten Zeitungen herauszufinden.

Daraufhin wurden die Texte bearbeitet und zusammengefasst. Es gab pro Gruppe 1 - 2 Kameramänner bzw. Kamerafrauen die sich in der Zwischenzeit mit der Kamera vertraut gemacht haben. Dadurch sind viele lustige Probeaufnahmen entstanden. Die Teamarbeit fiel nicht unbedingt immer leicht, da es vereinzelt zu Fehltritten kam und alle loslachten mussten.

Für die Nachrichtensendung hatten wir 2 Nachrichtensprecher und einen "Wetterfrosch".

Unser Nachrichtensprecher!

Unser Wetterfrosch!

Die Nachrichtensendung!

Sie haben versucht ruhig und deutlich zu lesen und dabei aber öfters in die Kamera zu schauen. Dies fiel ebenfalls nicht immer unbedingt einfach, denn man musste konzentriert bei der Sache sein.

Als Aufnahmestudio hatten wir ein Klassenzimmer zur Verfügung. Da dieses Klassenzimmer aber schallte, waren die Tonaufnahmen nicht so gut.

Zum Abschluss: Dieses Projekt hat Spaß gemacht!

Michele Nicolai

Diskussion über die Themen

Das Moderatorenteam

 

Archiv

Startseite