Projekt: Projekt "Brot und Religion" der Klasse NBR 12a 2008

Die Schüler planten diese Aktionswoche wieder eigenverantwortlich und führten sie, wie an den Bildern zu sehen ist, recht erfolgreich durch.
Es wurden acht Gruppen gebildet, wobei jedes Team nach der Entwicklung von Arbeits- und Ablaufplänen typische Produkte zum Thema herstellte und deren Qualität nach sensorischen und ernährungsphysiologischen Aspekten beurteilte.

Die Schüler äußerten sich wie folgt zu ihren Produkten:

 

Gwürzkuchen

Gruppe - Schokoladiger Gewürzkuchen

Der schokoladige Gewürzkuchen ist sehr einfach herzustellen.

Er ist besonders für die Weihnachtszeit geeignet, auch um andere zu beschenken.

 

Osterlamm

Gruppe - Osterlamm

Wir haben jeweils drei Osterlämmer hergestellt.

Die Arbeit hat uns sehr begeistert, da sie für ein kirchliches Ereignis gedacht war.

Die Teamarbeit fanden wir alle sehr gut, da wir gut miteinander ausgekommen sind.

 

Matzen

Gruppe - Matzen

Unsere gute Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass unser "kirchliches Gebäck" sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis zu einem guten Ergebnis führte.

Bei der Präsentation haben alle Gruppenmitglieder ihre persönlichen Ideen mit einbringen können.

 

Christstollen

Gruppe - Christstollen

Wir haben uns für Christstollen entschieden, weil er sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Uns hat die Arbeit sehr motiviert, da es einen kirchlichen Hintergrund hatte.

Nicht so gut war, dass wir keine Stollenformen hatten.

Aber aufgrund unserer Kenntnisse haben wir die Stollen dann mit der Hand aufgearbeitet.

 

Osterbrot

Gruppe - Griechisches Osterbrot

Wir haben jeweils drei Osterbrote hergestellt.

Die Arbeit hat uns sehr begeistert, da sie für ein kirchliches Ereignis gedacht war.

Die Teamarbeit fanden wir alle sehr gut

 

Erntedankbrot

Gruppe - Türkisches Erntedankbrot

Wir haben uns bei unserer Arbeit viel Mühe gegeben.

Leider ist das Brot beim Backen aufgeplatzt, obwohl es eingestochen war.

Das türkische Erntedankfest wird genauso gefeiert wie in Deutschland.

 

Butterstollen

Gruppe - Butterstollen

Wir haben Butterstollen gemacht, da es einen kirchlichen Hintergrund hat.

Uns hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht.

Bei unserer Präsentation haben wir nochmal alles aus uns herausgeholt.

 

Osterbrot

Gruppe - Osterbrot

Auch wenn unser Produkt etwas dunkel war, hat das Projekt Spaß gemacht.

Wir hätten statt blankem Eigelb Wasser zum Abstreichen nehmen sollen!

Es war eine sehr gute Abwechslung zum ständigen Schulbankdrücken.

Archiv

Startseite