Europäische Backkulturen

Motto der Abschlussprüfung

An drei verschiedenen Unterrichtstagen haben wir, die NBR 11b, Nachforschungen über die europäischen Backtechniken erstellt. Via Internet haben wir in Teamwork die Länder der Europäischen Union erforscht. Dabei sind wir auf kulinarische Rezepturen aus aller Herren Länder gestoßen, wie z. B. die Belgischen Reisfladen. Aufgrund unseres überwältigenden Interesses haben wir in unserer Schule eine Ausstellung organisiert.

Mit dieser Internetseite wollen wir Berufsneueinsteigern helfen sich ein wenig zu orientieren. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Schriftsteller: Florian W., Florian L., Dany R., Kerstin S.

Das Projekt Europäische Union
Innerhalb dieses Projekts wurden verschiedene Gebäcke und Techniken ausprobiert. Unsere Infos holten wir aus dem Internet. In der Fachpraxis haben wir die Gebäcke nachgebacken. Unsere Projektleiter waren Herr Frank und Frau Wojtenek. Die Schaustücke wurden nach dem Backen ausgestellt. Es gab sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht. Wir würden uns freuen so etwas noch einmal machen zu dürfen.
Andreas S., Stefan H., Markus D., Sascha J.

Eindrücken der Brioche-Brötchen in die Formen

Der Knäckebrotschneider!

Ausrollen eines Mürbteiges mit Überwachung!

Herr und Frau "Propper" bei der Arbeit

Echte Handarbeit - Das Kaisersemmeldrehen

Beim Abwiegen vom Croissantteig

Präsentation

Beim Schneiden von HotCross

Rundwirken von Teiglingen

Streichen, schmieren und pinseln - alles dabei!

Internetrecherche

Frau Wojtenek Einer muss ja aufpassen!

 

Archiv

Startseite