Partnerschule - Menyhert Hefele Szombathelye

Zwei Staaten - zwei Schulen - zwei Partner
Unsere Schulpartnerschaft zur ungarischen Berufsfachschule in Szombathely

Seit 1996 besteht zwischen unseren Schulen eine Schulpartnerschaft, die durch jährliche gegenseitige Besuche belebt wird.
Die Austauschprogramme finden immer im Frühjahr für eine Woche statt.

Schüleraustausch im Frühjahr 2002

Schüleraustausch im Frühjahr 2004

Fahrstrecke Fürth - Szombathelythely

Szombathely (deutsch: Steinamanger)

Stadt in Westungarn, Hauptstadt des Bezirks Vas, an der Güns (Gyöngyös). Die Stadt liegt nahe der österreichischen Grenze am Übergang vom Alpenvorland zum Kleinen Ungarischen Tiefland. Sie ist Verkehrsknotenpunkt und Industriezentrum einer agrarisch genutzten Region. Industrielle Erzeugnisse der Stadt sind Textilien, Landmaschinen, chemische Produkte, Bauholz, Ziegelsteine, Schuhe und Nahrungsmittel. In der Stadt befinden sich viele Überreste aus der Römerzeit. Durch Ausgrabungen wurden Pflasterstraßen und Reste einer Isiskapelle freigelegt. Die Römer gründeten die Stadt als Savaria 48 n. Chr. 107 wurde sie Hauptstadt der Provinz Pannonia. Lucius Severus wurde hier 193 zum römischen Kaiser ausgerufen.
Szombathely hat ca. 94 000 Einwohner.

In unserer Partnerstadt wurde der bei uns allseits geschätzte und beliebte Sankt Martin geboren.

Hauptplatz

Szia
So begrüßen sich Ungarn, die sich gut kennen. Es ist schwer zu übersetzen, aber unser "Hallo" kommt diesem Gruß wahrscheinlich am nächsten.

Also Szia, liebe Schüler, die ihr offen seid für Neues, die ihr etwas erleben wollt und auch bereit seid über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Es fanden inzwischen viele Begegnungen statt, die dazu beitrugen, dass wir uns gut verstehen, uns austauschen und gegenseitig respektieren. Es entstanden schon viele gute Freundschaften zwischen Schülern und auch zwischen Lehrern
.

Bis jetzt ist es gelungen jedes Jahr einen Schüleraustausch durch zu führen. Natürlich soll es auch in diesem Schuljahr klappen.

Dazu brauche ich interessierte, weltoffene Menschen, die neugierig sind auf ein anderes Land, eine andere Kultur, auf die Lebensweise der Menschen, mit all ihren Freuden und Alltagsnöten und die neugierig sind auf die kulinarischen Genüsse des Landes.

Berufsfachschule für Bautechnik - Menyhert Hefele Iskolaskola

Berufsfachschule für Bautechnik - Menyhert Hefele Iskolaskola

Verantwortlich: StD W. Grosch