Demokratie – Coach Vatan Ukaj zu Gast am BSZ Fürth

Demokratie, Gesellschaft, Vatan:  Was hat das mit mir zu tun? Wie (er)schaffe ich mir neue Chancen für meinen Alltag und meine Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Vatan Ukaj in seinem Bühnenprogramm. Er will damit Impulse setzen für mehr Ermutigung, zunehmenden wertschätzenden Umgang mit sich und anderen sowie einen lösungsorientierten Umgang in „demokratiedefekten“ Räumen im Alltag.

Am Freitag, den 4.10.2024 besuchten etwa 150 Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieses Bühnenprogramm. Eine bunte Mischung aus BIK- und BVJ-Klassen und Klassen der beiden Berufsfachschulen setzen sich mit Demokratie und Persönlichkeit auseinander. Wie hat sich Vatan Chancen im Leben ermöglicht? Was braucht es, um im Alltag weiterzukommen? Im Bühnenprogramm arbeitet Vatan partizipativ mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit Hilfe der Arbeitsbroschüre „Demokratie und du – über Demokratie und persönliche Verantwortung“.

Vielen Dank an Vatan Ukaj und seine Bühnenpartnerin Sabrina Bohl!

K. Laugner

Dieses Projekt wird aus dem ‚Demokratiebudget‘ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.